18 Zoll Felgen für Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer
plus: die große Marktübersicht aller 18 Zoll Felgen
Ihr Fahrt ein Wohnmobil oder einen Kastenwagen auf Basis Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer oder neuerdings auch Opel Movano und Toyota Proace Max? Serienmäßig werden diese zumeist auf 16 Zoll Stahl- oder Leichtmetallfelgen ausgeliefert. Einige Fahrzeuge auf dem Light Chassis sogar nur mit 15 Zoll Felgen. Aufgrund der bei dieser Radgröße ziemlich hohen Reifenflanke und der relativ schmalen Lauffläche müssen diese Reifen zum Teil mit einem sehr hohen Luftdruck gefahren werden. Michelin z.B. schreibt für seine Reifen mit CP Kennzeichnung (spezielle Reifen für Campingfahrzeuge) vor, diese unabhängig von der Beladung und den Achslasten grundsätzlich mit einem Luftdruck von 5.5 bar zu fahren. Dass dies dem Fahrkomfort alles andere als zuträglich ist, erklärt sich von selbst. Polterndes Fahrverhalten, klappernde Schränke, scheppernde Ladung, das ist in vielen Kastenwagen und Wohnmobilen trauriger Alltag. Durch die hohe Reifenflanke und die schmale Lauffläche habt Ihr zumeist auch noch den unangenehmen Effekt, dass die Querstabilität bei Seitenwind oder Ausweichmanövern alles andere als vertrauenserweckend ist. Vor allem im vollbeladenen und reisefertigen Zustand. Wobei wir bei einem weiteren wichtigen Aspekt sind. Wollt Ihr gerade beim Light Chassis eine nennenswerte Auflastung über die einfach zu erreichenden 3.650 kg hinaus haben, sind 18 Zoll Felgen immer fester Bestandteil der Kriterien, die erfüllt sein müssen.
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Was tun?
Es gibt viele Möglichkeiten, Veränderungen für mehr Fahrkomfort an Eurem rollenden Zuhause vorzunehmen. Zusatzluftfederung für hinten, verstärkte Federn für vorne, eine Volluftfederung oder gar GFK-Blattfedern. Gerade die ersten beiden sind Bestandteil eines idealen Gesamtkonzepts für mehr Fahrkomfort, mehr Fahrstabilität und höhere Zuladung. Zum Thema Zusatzluftfederung und verstärkte Federn werden wir demnächst noch einen gesonderten Beitrag erstellen.
Mit keine dieser Maßnahmen als Einzelnes erhaltet Ihr aber direkt so einen immensen Zugewinn, wie mit der Aufrüstung auf 18 Zoll Räder. Ihr habt (je nach Reifen, von dem Ihr kommt, s.o.) sofort die Möglichkeit, mit deutlich geringerem Reifendruck zu fahren. Die breiteren Reifen (i.d.R. 255/55R18 statt 225/75R16) und Felgen, die zudem meist eine geringere Einpresstiefe haben, verbreitern die Spur des Fahrzeuges und sorgen so für eine viel bessere Spurtreue. Nicht zuletzt macht Euer Fahrzeug auch optisch einen deutlichen Schritt nach vorne.
Hinweis: Das Thema Luftdruck gerade im Vergleich der verschiedenen Felgendurchmesser polarisiert immer wieder. Während die einen meinen, es gibt keinen Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll, behaupten andere, mit 18 Zoll Rädern kann immer und auf jeden Fall mit deutlich weniger Luftdruck gefahren werden. Ganz so einfach ist das aber nicht und es gibt hier kein A oder B. Aus diesem Grund werden wir zum Thema „richtiger Luftdruck“ demnächst auch noch einen ausführlichen Beitrag erstellen.
Müssen bestimmte Auflagen erfüllt sein?
Durch die breiteren Reifen benötigt Ihr in den meisten Fällen an der Vorderachse Radlaufverbreiterungen für die Kotflügel, damit die ausreichende Radabdeckung gewährleistet ist. Bei Fahrzeugen mit Maxi Chassis sind unter Umständen bereits ausreichende Radlaufverbreiterungen montiert.
Weiterhin kann es vor allem bei teilintegrierten und integrierten Fahrzeugen sein, dass die hinteren Radläufe nachgearbeitet werden müssen, um die ausreichende Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten.
Zuletzt ist meistens noch eine Eintragung bzw. Änderungsabnahme nötig. Zu den genauen Auflagen und Maßnahmen wird Euch Euer Reifenhändler / Wohnmobilpartner je nach gewählter Felge detailliert informieren können.
Gibt es auch Nachteile?
Kein Pro ohne Contra. DIe Nachteile halten sich unserer Meinung nach aber in Grenzen. Wenn man sich derer bewusst ist, kann man sich gut damit arrangieren. Deshalb seien auch diese hier genannt.
- eingeschränkte Auswahl an Reifen
In den meisten Fällen werden Reifen in der Dimension 255/55 R18 montiert. Habt Ihr ein Fahrzeug mit Light Chassis und nicht vor, diesen aufzulasten (max. 3650kg), so habt Ihr noch eine relativ große Auswahl an Reifen, da der Lastindex 109 asreicht. Hier gibt es neben Ganzjahresreifen auch reine Sommerreifen.
Wollt Ihr Euer Light Chassis aber auflasten (max. 4150 kg) oder habt eine Maxi Chassis (4400 kg), so wird die Auswahl an Reifen sehr übersichtlich. Genau genommen habt Ihr noch die Qahl zwischen 2 Reifen. Als reinen Straßenreifen den Conto Camper Contact mit Lastindex 120, als etwas gröberen und optisch cooleren AT-Reifen den Loder Tire AT1 mit Lastindex 118. Bei beiden Reifen handelt es sich um Ganzjahressreifen. Reine Sommer- oder gar Winterreifen mit diesem Lastindex sind derzeit am Markt nicht erhältlich. Wenn Ihr perspektivisch das absolute Maximum rausholen wollt (derzeit nur mit Zusatzluftfederung und verstärkten Federn von VB Air Suspensin möglich), was einer Auflastung des Maxi Fahrwerks auf 4.800 kg zGg bzw. 2.700 kg hintere Achslast, so bleibt Euch genau genommen nur noch der Conti Reifen als Alternative. - Verfügbarkeit der Reifen
Bezug nehmend auf Punkt 1 solltet Ihr Euch bei den beiden Reifen mit dem hohen Lastindex im Klaren sein, dass diese vielleicht nicht immer und überall (gerade im Ausland) verfügbar sind. Unsere Empfehlung ist daher, immer ein vollwertiges Ersatzrad (z.B. eins der alten 16 Zoll Räder, wenn kein serienmäßiges Reserverad) mit dabei zu haben. Mit einem reinen Pannenset, werden Ihr ja wenn überhaupt maximal zur nächsten Werkstatt kommen. Und da ist wie gesagt die große Frage, ob Euer Reifen mal eben verfügbar ist. Gerade bei größeren und längeren Reisen wäre in dem Fall ernsthaft zu überlegen, mindestens einen weiteren Reifen als Ersatz dabei zu haben. So kann dieser dann zumindest in der nächsten Werkstatt getauscht werden und Eurer Reise droht nicht der Abbruch, nur wegen eines defekten Reifens. - Spurrillen
Auch wenn die Spurtreue, wie oben schon beschrieben insgesamt durch die breitere Spur besser wird, kann es aber je nachdem sein, dass Euer Fahrzeug vielleicht auch den Spurrillen zukünftig ein bisschen treuer folgt. - Mehrverbrauch
Durch breitere Reifen und niedrigeren Reifendruck könnte Euer Verbrauch minimal ansteigen. Fällt Euere Wahl auf AT-Reifen wird der Verbrauch nach Erfahrungsberichten in der Community nochmals mit 0,5 – 1 Liter Mehrverbrauch zu rechnen sein. - höheres Diebstahlrisiko
Gerade bei Laternenparkern ohne eigenen (überwachten) Stellplatz sind dringend Felgenschlösser zu empfehlen. Je cooler Euere Felgen, desto größer könnten die Begehrlichkeiten anderer sein. 😉
Welche Felgen kann ich fahren?
Bei der Wahl der Felgen gilt es, neben dem persönlichen Geschmack bei der Vielzahl an Felgen-Designs, auch noch einige technische Kriterien zu erfüllen.
So unterscheiden sich die Fahrzeuge mit Light und Maxi Chassis bei den Lochkreisen der Felgen.
Light Chassis: 5 x 118 mm
Maxi Chassis: 5 x 130 mm
(Achtung: Light Chassis Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben immer den Lochkreis vom Maxi Chassis)
Traglast: Auch bei den Felgen gibt es unterschiedliche Traglasten. Wie bei den Reifen solltet Ihr auch hier im Blick haben, was Ihr perspektivisch an Auflastung durch weitere Maßnahmen in Betracht zieht. 1.200 bzw. 1.250 kg Radlast erfüllen die meisten Felgen, damit kommt Ihr in der Regel hin. Solltet Ihr allerdings Euer Maxi Chassis noch weiter auflasten wollten, solltet Ihr mindestens nach Felgen mit 1.300, am besten sogar 1.400 kg schauen. Damit könnt Ihr dann das absolute Maximum rausholen.
Um Euch einen Überblick unter Berücksichtigung aller genannten Kriterien zu geben, haben wir eine umfangreiche Marktübersicht der verfügbaren Felgen zusammengestellt. Alle wichtigen Parameter zur jeweiligen Felge sind hier klar strukturiert aufgelistet.
Die Übersicht ist ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Wir haben aber grundsätzlich nur Felgen aufgeführt, die ein Gutachten haben und mit normalem Aufwand eintragungsfähig sind. Die Werte haben wir den Webseiten der Hersteller oder zum Teil auch den Gutachten der Felgen entnommen. Teils gibt es hier bei den Herstellern schon Widersprüche, so dass wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen können.
Solltet Ihr nun auf den Geschmack gekommen sein und definitiv eine Umrüstung auf 18 Zoll Räder planen, so setzt Euch für eine ausführliche Beratung mit dem Händler Eures Vertrauens in Verbindung.
Hier ein paar Händler / Werkstätten, die auf Ihrer Webseite und/oder Ihren Social Media Accounts weitergehende Infos haben und Euch bestimmt gerne beratend zur Seite stehen.
Über die Suchfunktion der Tabelle unten, könnt Ihr Euch für mehr Übersicht die Tabelle nach Euren Kriterien filtern. „light“ zeigt Euch zum Beispiel nur alle Felgen für das Light Chassis an, „silber“ zeigt Euch alle silbernen Felgen an. Der Einfachheit halber habe ich die Farbbezeichnungen der Hersteller harmnisiert, damit Ihr besser filtern könnt. Weiterhin könnt Ihr die Tabelle auch nach jeder beliebigen Spalte sortieren (z.B. nach Radlast aufsteigend).
Hersteller | Typ | erhältliche Farben | Breite Zoll | ET mm | Radlast kg | Gewicht je Felge kg | light / maxi Chassis |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Autec | Kiso | schwarz schwarz frontpoliert silber | 7.5 | 58 | 1400 | k.A. | light |
Autec | Kiso | schwarz schwarz frontpoliert silber | 7.5 | 58 | 1400 | k.A. | maxi |
Autec | Quantro | schwarz schwarz frontpoliert silber | 7.5 | 66 | 1100 | k.A. | light |
Autec | Quantro | schwarz schwarz frontpoliert silber | 7.5 | 58 | 1260 | k.A. | maxi |
Black Rhino Wheels | Havasu | schwarz matt | 8.0 | 48 | 1250 | k.A. | maxi |
Black Rhino Wheels | Journey | schwarz matt grau frontpoliert | 8.0 | 48 | 1200 | k.A. | maxi |
Borbet | CW3 | schwarz rot | 7.5 | 53 | 1250 | 13,7 | light |
Borbet | CW3 | schwarz rot | 7.5 | 53 | 1250 | 14,1 | maxi |
Borbet | CW3 | schwarz glänzend grau glänzend silber | 7.5 | 53 | 1350 | 13,7 | maxi |
Borbet | CW5 | schwarz matt grau glänzend grau glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1300 | 13,5 | light |
Borbet | CW5 | schwarz matt grau glänzend grau glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1400 | 13,5 | maxi |
Borbet | CW7 | schwarz matt schwarz glänzend frontpoliert schwarz matt frontpoliert bronze matt | 7.5 | 53 | 1250 | 14,6 | light |
Borbet | CW7 | schwarz matt schwarz glänzend frontpoliert schwarz matt frontpoliert bronze matt | 7.5 | 53 | 1400 | 14,6 | maxi |
Borbet | CW8 | schwarz frontpoliert schwarz rot frontpoliert | 8.0 | 50 | 1200 | 14,3 | light |
Borbet | CW8 | schwarz frontpoliert schwarz rot frontpoliert | 8.0 | 50 | 1400 | 14,3 | maxi |
Borbet | CWZ | schwarz glänzend schwarz matt frontpoliert bronze matt grau glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1250 | 13,8 | light |
Borbet | CWZ | schwarz glänzend schwarz matt frontpoliert bronze matt grau glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1400 | 13,8 | maxi |
Brock | B45 | schwarz matt schwarz glänzend frontpoliert bronze matt grau frontpoliert | 7.5 | 53 | 1250 | k.A. | light |
Brock | B45 | schwarz matt schwarz glänzend frontpoliert bronze matt grau frontpoliert | 7.5 | 53 | 1350 | k.A. | maxi |
Delta 4x4 | Klassik | schwarz matt | 8.5 | 45 | 1200 | 17,5 | light |
Delta 4x4 | Klassik | schwarz matt | 8.5 | 45 | 1400 | 17,5 | maxi |
Delta 4x4 | Klassik B | bronze grau schwarz matt silber poliert | 8.5 | 45 55 | 1250 | 17,5 | light |
Delta 4x4 | Klassik B | bronze grau schwarz matt silber poliert | 8.5 | 45 55 | 1400 | 17,5 | maxi |
Delta 4x4 | Klassik B rugged | schwarz matt | 8.5 | 45 | 1250 | 17,5 | light |
Delta 4x4 | Klassik B rugged | schwarz matt | 8.5 | 45 | 1400 | 17,5 | maxi |
Delta 4x4 | Sins | schwarz matt schwarz frontpoliert silber | 8.5 | 57.5 | 1300 | k.A. | light |
Delta 4x4 | Sins | schwarz matt schwarz frontpoliert silber | 8.5 | 57.5 | 1300 | k.A. | maxi |
Delta 4x4 | WP | schwarz matt silber | 8.5 | 57.5 | 1300 | k.A. | light |
Delta 4x4 | WP | schwarz matt silber | 8.5 | 57.5 | 1300 | k.A. | maxi |
FF Wheels | CV01 | schwarz matt | 8.5 | 52 | 1300 | k.A. | light |
FF Wheels | CV01 | schwarz matt | 8.5 | 52 | 1300 | k.A. | maxi |
Goldschmitt | GSH9 | schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 60 | 1350 | k.A. | light |
Goldschmitt | GSH9 | schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 58 | 1350 | k.A. | maxi |
Irmscher | Heli Star | schwarz matt grau frontpoliert | 7,5 | 56 | 1250 | k.A. | light |
Irmscher | Heli Star | schwarz matt grau frontpoliert | 7,5 | 56 | 1350 | k.A. | maxi |
MAK | Express | schwarz frontpoliert schwarz glänzend grau matt | 7.5 | 58 | 1350 | k.A. | light |
MAK | Express | schwarz frontpoliert schwarz glänzend grau matt | 7.5 | 58 | 1350 | k.A. | maxi |
MAK | King 5 | schwarz frontpoliert silber | 7.5 | 60 | 1350 | k.A. | light |
MAK | King 5 | schwrz frontpoliert silber | 7.5 | 60 | 1350 | k.A. | maxi |
MAK | Stone 5 | schwarz frontpoliert schwarz glänzend silber | 7.5 | 60 | 1350 | k.A: | light |
MAK | Stone 5 | schwarz frontpoliert schwarz glänzend silber | 7.5 | 60 | 1350 | k.A. | maxi |
MSW | 99 VAN | schwarz matt schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 55 | 1300 | k.A. | light |
MSW | 99 VAN | schwarz matt schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 57 | 1300 | k.A. | maxi |
ORC | Typ 22 | schwarz glänzend schwarz matt grau silber | 8.5 | 55 | 1130 | k.A. | light |
ORC | Typ 22 | schwarz glänzend schwarz matt grau silber | 8.5 | 52 | 1250 | k.A. | maxi |
ORC | Typ 33 | schwarz matt schwarz matt frontpoliert grau grau frontpoliert silber | 8.5 | 55 | 1380 | k.A. | light |
ORC | Typ 33 | schwarz matt schwarz matt frontpoliert grau grau frontpoliert silber | 8.5 | 52 | 1380 | k.A. | maxi |
ORC | Typ 44 | schwarz matt | 8.0 | 55 | 1350 | k.A. | light |
ORC | Typ 44 | schwarz matt | 8.0 | 55 | 1350 | k.A. | maxi |
Ramto | TF-18M | schwarz matt | 7.5 | 60 | 1350 | k.A. | light |
Ramto | TF-18M | schwarz matt grau | 7.5 | 58 | 1350 | k.A. | maxi |
Ramto | TF-18R VAN01 | grau schwarz glänzend schwarz matt schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 58 | 1350 | 12,5 | light |
Ramto | TF-18R VAN01 | grau schwarz glänzend schwarz matt schwarz matt frontpoliert | 7.5 | 58 | 1350 | 12,5 | maxi |
Ramto | TF-18T | schwarz glänzend | 7.5 | 53 | 1350 | k.A. | light |
Ramto | TF-18T | schwarz glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1250 | k.A. | light |
Ramto | TF-18T | schwarz matt schwarz glänzend frontpoliert | 7.5 | 53 | 1350 | k.A. | maxi |
Rial | Transporter 2 | schwarz schwarz frontpoliert | 7,5 | 64 | 1250 | k.A. | light |
Rial | Transporter 2 | schwarz schwarz frontpoliert | 7.5 | 52 | 1250 | k.A. | maxi |
Schmidt | 18HDX | schwarz matt scharz matt frontpoliert | 8.5 | 55 | 1400 | k.A. | light |
Schmidt | 18HDX | schwarz matt scharz matt frontpoliert | 8.5 | 55 | 1400 | k.A. | maxi |
Tomason | TN1F | schwarz | 7.5 | 60 | 1250 | k.A. | light |
Tomason | TN28 | schwarz schwarz frontpoliert | 7.5 | 53 | 1250 | k.A. | light |
Tomason | TN28 | schwarz schwarz frontpoliert | 7.5 | 53 | 1350 | k.A. | maxi |
Twin Monotube Project | AT-HD | schwarz matt grau bronze | 8.5 | 57 | 1380 | k.A. | light |
Twin Monotube Project | AT-HD | schwarz matt grau bronze | 8.5 | 57 | 1400 | k.A. | maxi |
Twin Monotube Project | AT-HD monobloc | schwarz matt | 8.5 | 57 | 1380 | k.A. | light |
Twin Monotube Project | AT-HD monobloc | schwarz matt | 8.5 | 57 | 1400 | k.A. | maxi |
2024-04-21 Edit: Tabelle um Hersteller Brock & Goldschmitt ergänzt